Trekking als Frau in Nepal? Aber sicher!

Trekking als Frau in Nepal? Vielleicht sogar mit einer Frau als Trekking-Guide? Das war noch bis in die 90er Jahre fast undenkbar. Unter dem Motto „Changing the world, one woman at a time“ hat ein kleines frauengeführtes Unternehmen in Pokhara diesen Traum verwirklicht.

WomenFairTravel-Gründerin Evelyn Bader und Nicky Karki von der NGO 3 Sisters – Empowering Women of Nepal (EWN) erinnern sich bei einem Treffen in Berlin gemeinsam an ihre ersten Jahre in der Männerdomäne Tourismus und den Beginn ihrer Kooperation im Nepaltrekking für Frauen.

WomenFairTravel-Gründerin Evelyn Bader und 3Sisters-Gründerin Nicky Karki

Beide haben auf ihre Weise und mit unterschiedlichen Motivationen die Frauentouristik mitgegründet. Die eine in Pokhara, dem Mekka der Nepal-Trekkingtouristen, die andere in Berlin zu Zeiten der 2. Frauenbewegung.

Beide haben dadurch nicht nur das Reisen für alleinreisende Frauen und Lesben verändert und sicherer gemacht. Sie haben zugleich die Berufswelt für Frauen, Veranstalterinnen, Reiseleiterinnen, weibliche Sherpas, Busfahrerinnen, Frauenhotels und vieles mehr mitgestaltet und ermöglicht.

Womenfairtravel-Frauenreisen-Trekking in Nepal mit Frauen als Guides

Eine Frage der Sicherheit von Frauen in Nepal

Als die 3 Sisters Nicky, Lucky und Dicky vor 35 Jahren anfingen, in Pokhara ein Restaurant und eine Lodge zu leiten, waren sie Pionierinnen in der männlich dominierten Trekkingbranche. Bis dato hatten alleinlebende Frauen in Nepal keine Unternehmen zu führen. Und es gab auch nur männliche Reiseführer, die ihre Position recht häufig gegenüber alleinreisenden Frauen beim Trekking in Nepal ausnutzten.

Die Schwestern beobachteten die sexuellen Übergriffe und Ausbeutung der Trekkingtouristinnen mit Sorge. Frauen fühlten sich nicht sicher in Nepal. Zugleich sahen die Schwestern die hoffnungslose soziale Lage der lokalen Frauen in den abgeschiedenen Bergdörfern der Annapurna- Region.

Trekking von Frauen für Frauen - 3 Sisters in Nepal

Frauen als Trekking-Guides

Das war die Geburtsstunde einer großen und großartigen Mission: Nicky, Lucky und Dicky gründeten die NGO Empowering Women of Nepal (EWN) und das Trekking Unternehmen „3 Sisters Adventure Trekking„.

EWN bildet einheimische Frauen zu Bergführerinnen oder zu Gasthausbetreiberinnen aus und „3 Sisters Adventure Trekking“ führt Trekkingtouren mit Frauen als Guides durch, die gut bezahlt werden und sich somit eine eigene Existenz sichern können. Ein lebensverändernder Weg.

Trekking mit Frauen in Nepal - 3 Sisters Adventure Trekking

Auch für uns von WomenFairTravel änderte sich dadurch die Welt. Dank der 3 Sisters konnten wir als Frauenreiseunternehmen vor fast 20 Jahren endlich mit Trekkingreisen für Frauen in Nepal beginnen – Women only. Noch Anfang der 2000er ein kleines Wunder.

Die harten ersten Jahre im Frauen-Trekking

In den ersten Jahren war es kein leichtes Unterfangen, mit EWN Frauen als Guides für das Trekking auszubilden. Die jungen Frauen aus den entlegenen Dörfern verfügten weder über Schulbildung oder Sprachkenntnisse noch über Basiswissen in Sachen Hygiene und Gesundheit. Vor allem fehlte es ihnen jedoch an Selbstvertrauen und Selbstachtung.

Um die ersten Auszubildenden zu finden, klopften die 3 Sisters an jede Tür. Es war harte Arbeit, die Erwachsenen davon zu überzeugen, dass Mädchen eine Ausbildung brauchen und ihr eigenes Geld verdienen sollten. Es bedurfte Geduld und Überzeugungskunst.

Nepalese Women Annapurna Expedition 2011

Ausbildung und Arbeit für junge Frauen in Nepal

Doch die erfolgreiche Beschäftigung nach einem Trainingsprogramm bei EWN inspirierte weitere Frauen. Inzwischen ist der Andrang ungebrochen groß.

Die ersten Jahre brachten allerdings auch Verachtung und Anfeindungen der Community mit sich und absurde Beschuldigungen. So wurden die Schwestern eines Tages zum Stadtrat beordert, der ihnen vorwarf, die jungen Frauen aus den Bergen zu locken, um sie zur Prostitution zu zwingen. Denn welch anderer Bestimmung konnten junge Frauen sonst zugeführt werden?!

Das nur als ein Blitzlicht und bittere Stilblüte aus den Anfängen von EWN. But: Times are changing.

Nepal-Trekking mit Frauen

Rückblick auf 35 Jahre Trekking von Frauen für Frauen

Heute dürfen die Gründerinnen des Frauen-Trekkings in Nepal stolz zurückblicken: Sie haben über 2.000 Frauen ausgebildet. Diese wiederum können jetzt ihren Kindern, vor allem ihren Töchtern, andere Perspektiven im Leben bieten. Für die nächste Generation ist ein selbstbestimmtes und selbstbewusstes Leben möglich – dank des unermüdlichen Engagements der 3 Sisters.

Ein Engagement, das weitreichend ist. Denn nebenbei hat EWN diverse Awards erhalten, Frauen zu Sportlerinnen und Bergsteigerinnen ausgebildet, Gesundheitstreks mit Ärztinnen durchgeführt, einen Kindergarten für die Beschäftigten gegründet, Eco-Tourism- Trainings eingeführt und vieles mehr.

In this March 1, 2014 photo, from left, Lucky, Dicky, and Nicky Chettri pose for photographs at the 3 Sisters Adventure Trekking Company office in Pokhara, Nepal. When Lucky, Dicky and Nicky Chettri tried to break into Nepal's male-dominated trekking industry 20 years ago, competitors tried to run them out of business. Men threatened them, harassed them - even filed bogus police reports against them. (AP Photo/Niranjan Shrestha)

Die NGO „Empowering Women of Nepal“ ist eine echte Instanz in der Frauenbildung und Frauenausbildung für ganz Nepal geworden und in dieser Funktion gar nicht mehr wegzudenken.

Neues Projekt: ein Hostel für die weiblichen Guides in Ausbildung

Im November 2024 folgte Nicky unserer Einladung und besuchte Evelyn und WomenFairTravel für ein paar Wochen in Berlin – Sightseeing in der Hauptstadt, in Warnemünde und Leipzig inklusive.3 Sisters-Gründerin Nicky Karki zu Besuch in Berlin

3Sisters Adventure Trekking Vortrag in Berlin mit WomenFairTravel

Und natürlich gab es auch Gelegenheit, Nicky, die 3 Sisters und die NGO EWN live kennenzulernen bei einem Vortrag. Dabei erzählte uns Nicky von ihrem neuesten Projekt: In 2025 wollen sie den jungen Frauen, die ohne jegliche finanziellen Mittel und materiellen Güter aus den Bergen kommen, ein sicheres Zuhause bieten.

Für die 6-monatige Ausbildung, die sie von den 3 Sisters erhalten, sollen sie alle in einem Hostel untergebracht werden. Gemeinschaftliches und sicheres Wohnen und gegenseitige Stärkung sind die Leitmotive für dieses neue Projekt.

Für dieses Hostel werden noch Spenderinnen gesucht. 150 €uro kostet ein Wohnplatz für die Dauer der Ausbildung.

In ihren eigenen Worten:

„Empowering Women of Nepal (EWN) aims to promote independent, self-sufficient women by offering free trekking guide training and six months (January to June 2025) of hostel accommodation for marginalized women from remote mountain areas. Your donations help to support us in providing free hostel accommodation for these women.“

Alle, die die 3 Sisters mit einer Spende unterstützen wollen, können dies über Evelyns Bankverbindung tun mit dem Vermerk: 3 Sisters-Nepal. Sie wird das Geld ohne Abzug an die 3 Sisters weiterleiten oder persönlich bei ihrem Besuch in Kathmandu im Mai 2025 überreichen.

Spendenkonto:
Evelyn Bader
Vermerk: 3Sisters/Nepal
IBAN: DE26 1009 0000 7504 3580 08
BIC: BEVODEBB

Times are changing, money will help. One woman at a time.

Frauentrekking in Nepal - 3 weibliche Guides von 3 Sisters Adventure Trekking

Weiterstöbern: Trekking als Frau in Nepal

Die Nepal-Trekkingreisen von Frauen für Frauen mit WomenFairTravel:
www.womenfairtravel.com/frauenreisen/ferntraeume/nepal 

Website von „3 Sisters Adventure Trekking : A Women Owned Company“:
www.3sistersadventuretrek.com

Website der NGO „Empowering Women of Nepal“ (EWN):
https://ewn.org.np/

Ausgewählte Videos und Dokumentationen zu 3 Sisters und EWN:
Beitrag im Weltspiegel

NFP – Women Empowerment in Nepal (EN)

 

Teilen mit: