Blitzlicht: Auf Hildegard von Bingens Spuren pilgern

Nachdem unsere Asien-Reiseleiterin Simone Viel in 2020 durch Corona ausgebremst wurde, entdeckt sie voller Begeisterung die Wanderregionen Deutschlands, vom Rhein über das Pfälzer Bergland bis nun ganz neu den Hildegard von Bingen-Pilgerweg. Hier eine kleine Leidenschafts-Herstory von ihr über die gerade beendete Recherchentour:

Auf den Spuren der „mächtigsten Frau des Mittelalters“

Die Idee kam mir ganz spontan. Einer von diesen Geistesblitzen, wo man nicht lange rummacht, sondern gleich loslegt. Mein Herz sagte: Ich will auf dem Hildegardweg pilgern. 9 Etappen sollen es sein, 150 Kilometer zu Fuß durch Rheinland-Pfalz. Auf den Spuren einer wahrhaft großen und inspirierenden Frau – Hildegard von Bingen.

Begegnet bin ich der „mächtigsten Frau des Mittelalters“ schon vorher. 15 Jahre habe ich im nahen Mainz gelebt, aber nie hat es mich so richtig gepackt. Das Leben einer Nonne aus dem Mittelalter lag mir irgendwie fern. Kräuterkunde war als Studentin nicht mein Ding. Erst meine Erkundungen für die WomenFairTravel-Reise „Rhein, Wein und die weise Hildegard“ in diesem Jahr haben den Funken so richtig überspringen lassen.

Alles, was ich über die Universalgelehrte aus dem 12. Jahrhundert in jenen Wochen im Mai 2020 lerne, klingt superspannend. Allem voran der Fakt, dass die Äbtissin mit Anfang 50 einen riesigen Neubeginn wagte. Weil sie es in einer Vision so sah, verließ sie das Kloster am Disibodenberg, nahm rund 20 ihrer Frauen mit und gründete in Bingen ein neues Frauenkloster. Im 12. Jahrhundert! Da sind die meisten Menschen in diesem Alter tatsächlich gestorben!

Die Stadt Bingen war damals ein echter Verkehrsknotenpunkt und Hildegard fängt an sich einzumischen. Sie schreibt Briefe an Menschen aus allen Ständen, rüffelt den Kaiser und berät die Gläubigen. Viele Bücher verfasst sie in ihrer Schreibstube und beginnt, in ihrem reifen Alter auch öffentlich zu predigen – in Mainz, Trier, Köln und anderen Städten. In Kirchen, Klöstern und auf öffentlichen Plätzen.

Ganz offensichtlich hat Hildegard deutlich mehr gemacht als Kräuterrezepte zusammengestellt, wofür sie heute überwiegend bekannt ist. Ich bin neugierig und mache mich auf den Weg.

Der Hildegardweg wurde erst im September 2017 eröffnet und verbindet alle wichtigen Lebensstationen der Seherin, Heilkundigen, Autorin und Komponistin. Der Weg startet in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein und führt dann vorbei am vermuteten Geburtsort Niederhosenbach zum Disibodenberg, wo Hildegard fast 40 Jahre ihres Lebens als Nonne und später Äbtissin recht zurückgezogen gelebt hat.

Vom Herz des Weges geht es weiter über Sponheim (Geburtsort von Hildegards Lehrerin Jutta von Sponheim) und dem Wallfahrtsort Spabrücken nach Bingen, wo sie in ihrem 82. Lebensjahr starb. Ziel der ganzen PilgerInnenreise ist schließlich die Wallfahrtskirche St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen, wo die Reliquien der Heiligen Hildegard in einem prachtvollen goldenen Schrein ruhen.

Auf der gesamten Strecke gibt es 59 Tafel mit Informationen und Anregungen zum Leben und Werk von Hildegard. Die Pilgersfrau lernt alle wichtigen historischen Zusammenhänge und bekommt jede Menge Denkanstöße durch die Meditationstafeln, die sich an Hildegards erstem Werk „Scivias“ entlanghangeln.

Nun bin ich gerade zurück von der gesamten Tour und noch ganz voll mit Eindrücken. Wunderschöne Wege durch Wälder, Wiesen und Felder – ein toller Mix, auch wenn mich der Asphalt manchmal gequält hat. Am meisten aber bin ich beeindruckt von dem, was ich von Hildegards komplexem Werk und Wirken verstanden habe. Ich glaube, es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Welche Lust hat, kann mich gerne noch nachträglich begleiten. Auf meinem Blog habe ich zu jeder Etappe einen Eintrag. Eine rheinland-pfälzische Variante von Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg.“ :-
Falls Ihr chronologisch lesen wollt: Der allererste Bericht ist ganz unten auf dieser Seite: othershoes.info/blog/tag/hildegardweg/


Einen winzigen Ausschnitt des Weges werden wir auch auf unserer WomenFairTravel-Rheinreise im Oktober gehen. 
Ich führe Euch zur neuzeitigen Abtei St. Hildegard und zur Wallfahrtskirche und freu mich jetzt schon, Euch live von Hildegard und ihrem Weg zu erzählen.

Teilen mit: