In Tansania, einem Land in dem Geschäftsfrauen noch eher eine Seltenheit sind, haben wir gleich zwei engagierte Unternehmerinnen gefunden: unsere Reiseagentur, geleitet von Franziska und nun auch eine absolut außergewöhnliche Reiseleiterin, die ihr eigenes Unternehmen führt sowie eine Frauen-NGO gegründet hat.
Maggie war eine der ersten weiblichen Reiseleiterinnen in Tansania, als sie 2008 ihre praktische Arbeit in einem örtlichen Safari-Unternehmen aufnahm.
Sie führt seit 2018 als einzige tansanische Frau ihre eigenes Unternehmen: „African Women Stories and Tour Company Limited“ (kurz: „Maggie’s Tour Company“)
Maggies Liebe zur Natur, ihr fundiertes Wissen über Flora und Fauna, ihre Kenntnis über das Verhalten der Tiere in freier Natur lässt eine Safari zum Erlebnis werden. Unermüdlich erkundet sie ihr Tansania, hat jede Menge Humor, weiß Geschichten zu erzählen, lädt auch ein, mal innezuhalten und das Wunder der Umgebung zu bestaunen.
2013 gründete sie Dare Women’s Foundation, eine lokale NGO, die sich vor allem in ländlichen Gebieten für tansanische Frauen und Mädchen einsetzt; Schwerpunkte sind die Armutsbekämpfung, die Gleichstellung von Frauen und Männern und die wirtschaftliche Emanzipation.
Zusammen mit Freiwilligen arbeitet Maggie an mehreren Projekten, u. a. Naturschutzaufklärung, Unternehmerinnen-Netzwerke, Mikrokrediten, Recycling, Ernährungskunde, Bildungsarbeit für alle Kinder, um nur einige zu nennen.
Maggie wurde sowohl 2013 als auch 2018 als Vortragende zu der Conference on World Affairs in Boulder, Colorado eingeladen.
Und sie ist einfach eine durch und durch mitfühlende und mitdenkende Persönlichkeit. Über sich selbst sagt sie:
„Ich glaube an vier Säulen des Lebens: Dankbarkeit, Liebe, Überfluss und Mitgefühl.
Ich weiß, dass alles und jede/r von uns einen Unterschied im Leben eines anderen machen kann, wenn wir von den ersten drei Säulen aus handeln und unser Mitgefühl auf alle ausweiten, denen wir begegnen …“
Gerne begegnen wir einer solch ungewöhnlichen Powerfrau …