Meine individuelle Auszeit im Kloster Malgarten …

Kloster Malgarten
Kloster Malgarten

Die liebevoll restaurierten Klostergebäude strahlen geschichtsträchtige Atmosphäre aus. Ohne weiteres kann sich eine zurückversetzt fühlen in vergangene Zeiten ehemaligen Nonnenklosterlebens: Uralte, dunkle Decken- und Fußbodendielen, ein lichter ockerfarben gestrichener Kreuzgang, unerwartet farbenfroh gestaltete Gästezimmer im Konvent, die nach ehemaligen Äbtissinnen und Priorinnen des Kloster benannt sind. Gewesenes scheint sehr nah. War mir nicht eben, als hörte ich den Schritt einer Nonne im Kaminzimmer, wehte nicht ein Zipfel ihres dunklen Gewandes in meinem Augenwinkel? Fast könnte es gewesen sein. Und doch sind die Zeichen der modernen Zivilisation unverkennbar und verhindern, gänzlich in romantischen Vorstellungen vom beschaulichen Klosterleben zu versinken. Heutige Menschen mit ihren jeweiligen Lebensentwürfen und Projekten wohnen und arbeiten auf der Klosteranlage und bereichern diese durch ihre sichtbaren Kunstobjekte, immer wieder biegen Radfahrer*innen von ihrer Route ab, um das ehemalige Kloster zu besichtigen. Die Umgebung Malgartens ist geprägt von Straßenverkehr und landwirtschaftlichen Großbetrieben. Daneben jedoch bietet die Landschaft reichhaltig Wald, Feld, Wiese und Moor, im Frühling alles in voller Blüte stehend, verschlungene Pfade schlängeln sich entlang von kleinen Flussläufen und Seen, zahlreiche Radwege laden zum Erkunden und Verweilen ein.

Es ist ein aus der Zeit gefallener Ort, die Klosteranlage Malgarten. Perfekt, um eine Aus- und Erholungszeit oder eine Zeit der Reflexion und Überdenkens von den alltäglichen Anforderungen zu nehmen in außergewöhnlichem Ambiente bei köstlichem liebe- und leidenschaftsvoll zubereiteten, vegetarischem „kräuterlastigen“ Essen. Ich habe meinen Aufenthalt hier im Mai sehr genossen, konnte Ruhe, die ich suchte, finden und habe den blütenreichen Aufbruch der Natur in den Frühling miterlebt. Ich danke allen, die diesen schönen Ort erhalten und gestalten, wünsche viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung und hoffe, dass ich bald wiederkommen kann.

Ute aus Berlin

Individuelle Auszeit für viele …

Nicht immer entwickeln wir Reisen für unsere Kundinnen, manchmal „kreieren“ auch Teilnehmerinnen neue Reisen für uns. Auf neue Ideen kommen wir durch Travellerinnen wie Ute, die kürzlich einen individuellen Urlaub, ganz ohne Gruppenaktivität im Kloster Malgarten genossen hat. Einfach mal viel Zeit für sich haben können, nichts tun zu müssen, alles auf sich wirken zu lassen…und das alles in dieser besonderen Umgebung des ehemaligen Frauenklosters Malgarten.

Ihr Feedback inspirierte uns, diese Möglichkeit weiteren Frauen zu ermöglichen, gleich an 3 Terminen, in denen wir parallel eine Aktivgruppe im Kloster haben.

Reise: Individueller Urlaub im Kloster Malgarten

Teilen mit: