Blitzlicht: Zwischen Marokko und Andalusien

Unsere Reiseleiterin Kora erfindet sich neu

Normalerweise führt die ehemalige Berlinerin und Textildesignerin Kora Buggel mit ihrem Reiseunternehmen Koratravel TouristInnen durch ihr geliebtes Marokko. Von Norden nach Süden, jede Region ist einzigartig: die unglaublich schöne Architektur der Königstädte, die turbulenten bunten Märkte, das berauschend-blaue Chefchauen, die Dattelpalmenoasen oder das schneebedeckte Atlasgebirge … Doch das alles kann seit dem Lockdown nur erinnert werden. Wer Marokko liebt, leidet extrem am Einreiseverbot. Die Farben, die Gerüche, die Dattelspeisen, die Sonne, die Herzlichkeit der MarokkanerInnen. Sie fehlen … und es sieht ganz danach aus, als ob Marokko noch länger keine TouristInnen ins Land lassen wird.
Nur gut, dass Kora ihr neues Zuhause ganz in der Nähe hat, in Andalusien – mit gefühltem Blick rüber bis nach Tanger. Auch hier scheint die Sonne fast immerzu und auch hier duftet die Erde nach frischen Kräutern und dem grünen Gold, den Olivenfrüchten von grün bis blauschwarz. Und auch hier gibt es wunderbare Dinge zu entdecken und zu „bearbeiten“. Denn ohne Arbeit kann Kora nicht sein, schon gar nicht ohne Broterwerb. Und so erfand sich Kora neu und gründete ein kleines Startup namens Korastyle rund um die Olive und dem Olivenöl.

Sie möchte neue Vertriebswege in Deutschland finden für die kleinen, meist familiengeführten andalusischen Olivenöl-Produzenten, die 100% natives Olivenöl Extra herstellen, aber meist über keine finanziellen Mittel verfügen, um die recht teure Zertifizierung zu bezahlen. Nun reist sie in ihrer andalusischen Region von lokaler Ölmühle zu lokaler Ölmühle und lernt nicht nur jeweils alle Menschen persönlich kennen, sondern auch alle Ölgewinnungsprozesse, verkostet die Öle, zupft Olivenblätter für gesunden Tee, näht als ursprüngliche Textildesignerin dazu die passenden Leinensäckchen, füllt das Olivenöl in schöne Fläschchen und ab geht die Post nach Deutschland. Ein Anfang ist gemacht, die Webseite dazu auch hergestellt und die ersten Produkte können angeschaut und auch bestellt werden.

So extrem kann sich ein Lebensentwurf nach fast einem Jahr unter der Covid-Pandemie verändert haben. Mit Kreativität, Ideenreichtum und dem Willen, nicht aufzugeben, sondern sich leidenschaftlich einer neuen Aufgabe zu widmen ist jedoch ein ziemlich spannender neuer Lebensentwurf entstanden. Zumal es scheint, dass damit auch die andalusischen Olivenölproduzenten mit unterstützt werden – sofern das Geschäft ins Laufen kommt, aber bei diesem Elan von Kora wird es gewiss gelingen. Die ersten Sendungen nach Deutschland sind wohl schon unterwegs. Muy bien hecho, gut gemacht Kora!

Nichtsdestotrotz: Marokko fehlt. Uns allen!

Und wenn Ihr auch die sehr guten und schön verpackten Produkte mal probieren wollt, dann schaut doch auf ihre Webseite www.korastyle.eu oder folgt ihr auf Facebook

 

Teilen mit: